Mitmenschen - passiv agressiv oder anders?
Manipulativen Spielen, die andere Menschen versuchen mit einem zu spielen, sollte man sich beizeiten entziehen. So schwer es auch fällt, oft ist es besser, nicht den Grund zu erforschen, sondern das Ganze aus sicherer Entfernung zu betrachten. Wenn man sich auf Spiele einlässt wird man Teil einer Reaktionskette. Ich hab da keine Lust mehr drauf. Aktuelles Beispiel: sich aus einer (internet) Konversation plötzlich zu entfernen, ohne zu sagen warum, ohne ersichtlichen Grund, den anderen einfach hängenlassen. Dann kann er drüber nachdenken, was er falsch gemacht hat....und dann ja nichts sagen, wenn er fragt.
Ich kenne mehrere Leute, die das machen. Auch im "richtigen" Leben. Drehen sich plötzlich um und gehen und sagen 3 Tage kein Wort mehr. Und lassen den Gesprächspartner mit der Frage zurück: "Was um Himmels Willen habe ich getan? Hallo...?"
Was bei Jugendlichen vielleicht nmoch verständlich ist wirkt bei Erwachsenen nur noch lächerlich.
Meine Empfehlung: Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, was man falsch gemacht haben könnte, man hat mit diesen Menschen offenbar sowieso viel zuviel Zeit vergeudet. Wenn ihnen was daran liegt, werden sie sich schon wieder melden.
Ich habe diese Taktik auch mal probiert, als ich 16 war und sauer auf meine Mutter. Ich drehte mich um und sass ca 30 minuten schweigend in meinem Zimmer. Nach 30 Minuten konnte ich die Langeweile nicht mehr ertragen und ging wieder raus und sagte ihr meine Meinung...offenbar bin ich nicht für das passiv agressive ausgeschntten.
Labels: mitmenschen

3 Comments:
Manchmal sind die Mitmenschen wirklich voller Geheimnisse, die man nicht unbedingt ergründen muss. Bei der Arbeit gibt es auch immer wieder so merkwürdige Verhaltensweisen. Leider kann man sich dort nicht immer fern halten. Ganz schlimm wird es, wenn man nicht gleich merkt, dass man Teil einer solchen katastrophalen Strategie geworden ist.
Klar, oft ist man gezwungenermassen Teil einer Gruppe....schwierig.
Aber auch hier ist es wahrscheinlich am besten, einfach das zu tun , was man für richtig hält und sich möglichst wenig beeinflussen zu lassen. Immer leichter gesagt als getan....
Das lustige an den Anschweigern ist, wie empört die meisten sind, wenn man nicht mit Betroffenheit reagiert. Ein Lächeln als Zeichen, daß man das Spiel versteht, macht viele wahnsinnig!
Post a Comment
<< Home